8 Arten von Veranstaltungen und wie Sie die richtige für Ihr Unternehmen auswählen
Die Aussicht auf die Planung einer geschäftlichen Veranstaltung kann bei Veranstaltungsplanern große Ängste auslösen. Schließlich ist man von den vielen verschiedenen Arten von Veranstaltungen, die zur Auswahl stehen, leicht überwältigt. Und doch spielt jeder Veranstaltungstyp eine wichtige Rolle in der Event-Marketing-Strategie eines Unternehmens.
Zum Glück müssen Sie diese Entscheidung nicht allein treffen. Wir haben eine Liste von acht Veranstaltungstypen zusammengestellt, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Weg einschlagen. Unabhängig von Ihren Geschäftszielen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine dieser Veranstaltungen Sie, Ihre Sponsoren und Ihre Teilnehmer zufrieden nach Hause schickt.
8 Arten von Veranstaltungen für den Anfang
Generell kann eine Unternehmensveranstaltung entweder intern oder extern sein. Jede Kategorie funktioniert ein wenig anders, weshalb es wichtig ist, die Unterschiede zu kennen.
Bei einer internen Veranstaltung handelt es sich in der Regel um eine private Veranstaltung, an der Mitarbeiter, Kunden und Partner teilnehmen, z. B. ein unternehmensweites Geschäftstreffen. Externe Veranstaltungen hingegen sind öffentlich und konzentrieren sich mehr auf den Kundenservice und das Kundenerlebnis, da die meisten Teilnehmer wahrscheinlich zur Zielgruppe des Unternehmens gehören.
Unter diesen beiden Oberbegriffen gibt es viele Arten von Veranstaltungen, die alle ihren eigenen Rhythmus haben. Die Chancen stehen gut, dass Sie viele davon schon einmal gesehen haben. Dennoch fällt es selbst erfahrenen Veranstaltungsplanern schwer, den richtigen Veranstaltungstyp für die spezifischen Anforderungen ihres Unternehmens auszuwählen. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Arten und darauf, wie sie Ihnen helfen können, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
1. Konferenzen
Eine Konferenz ist in der Regel eine groß angelegte Veranstaltung, die sich um ein zentrales Thema oder eine bestimmte Branche dreht. Sie erstrecken sich oft über mehrere Tage – laut American Express im Durchschnitt über drei – und umfassen spezielle Aktivitäten, Gastredner, Ausstellungen und Gelegenheiten zum Networking.
Diese Art von Veranstaltungen ist eine großartige Möglichkeit, eine Vielzahl potenzieller Geschäftsziele zu erreichen, z. B. Markenbekanntheit, Lead-Generierung und Thought Leadership. Konferenzen sind insofern einzigartig, als sie je nach Inhalt und Aktivitäten alle diese Ziele gleichzeitig verfolgen können. Kurz gesagt, sie helfen den Teilnehmern, etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu lernen, mit ihr zu interagieren und sie zu verstehen.
2. Fachmessen
Auf einer Messe werden viele verschiedene Unternehmen einer bestimmten Branche eingeladen, ihre Produkte und Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der Schwerpunkt einer Messe liegt darin, Ihrer Zielgruppe die neuesten Produkte vorzustellen und das Interesse an Ihrer Marke zu wecken. Indem Sie Ihrem Zielpublikum die Möglichkeit geben, mit Ihrer Marke zu interagieren, haben Sie die Chance, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Bei dieser Art von Veranstaltung kann es sich um eine kleine, einfache Veranstaltung mit nur einigen wenigen Anbietern handeln, oder sie kann Tausende von Unternehmen umfassen, die am selben Ort ausstellen. In jedem Fall sind Messen eine großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, Kontaktlisten aufzubauen und eine Verkaufspipeline zu generieren – eine wichtige Kennzahl, die laut Markletic von 94 % der Eventveranstalter zur Erfolgsmessung verwendet wird.
3. Networking-Veranstaltungen
Wenn eine Person an einer Veranstaltung teilnimmt, besteht eines ihrer wichtigsten Ziele darin, Kontakte zu knüpfen. Genau das soll eine Networking-Veranstaltung ermöglichen. Einfach ausgedrückt, ist eine Networking-Veranstaltung eine organisierte Gelegenheit für die Teilnehmer, neue Leute kennenzulernen und ihre Kontaktliste zu erweitern.
Diese besondere Art von Veranstaltung ist besonders nützlich, um die Saat für künftige Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen zu säen. So kann das Networking Ihnen beispielsweise dabei helfen, neue Talente für Ihre Marke zu gewinnen oder sogar den Grundstein für ein Sponsoring bei einer künftigen Veranstaltung zu legen.
4. Workshops
Workshops bieten eine „praktische“ Alternative zum Sitzen in einem Veranstaltungsraum, um einem Gastredner zuzuhören oder an einem runden Tisch teilzunehmen. Sie sind eine gute Möglichkeit, die Feierlichkeiten aufzulockern und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, eine neue Fähigkeit zu erlernen. Ein Workshop kann eine eigenständige Veranstaltung sein, oder er kann eine Konferenz oder Messe ergänzen.
Diese hochgradig interaktiven Veranstaltungen bieten den Teilnehmern eine lehrreiche Erfahrung. Gleichzeitig können sie aber auch Kontakte zu anderen Teilnehmern knüpfen und das Interesse an der jeweiligen Fähigkeit, dem Thema oder der Thematik wecken.
5. Teambuilding-Veranstaltungen
Eine Teambuilding-Veranstaltung ist eine unternehmensinterne Veranstaltung, die die Mitarbeiter einlädt, Zeit miteinander zu verbringen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Das Tolle an Teambuilding-Veranstaltungen ist, dass es sie in allen Formen und Größen geben kann: Wettbewerbe, Seminare, Präsentationen und sogar mentale Herausforderungen.
Diese Veranstaltung fördert nicht nur Teamwork und Zusammenarbeit, sondern belohnt die Mitarbeiter auch für ihre harte Arbeit mit dem nötigen Spaß und der nötigen Entspannung. Teambuilding trägt wesentlich zur Bindung und Gewinnung von Talenten bei und ist deshalb bei Führungskräften so beliebt.
6. Veranstaltungen zur Produkteinführung
Eine Produkteinführung ist genau so, wie sie klingt: eine Gelegenheit, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung der Öffentlichkeit vorzustellen. Sie tragen dazu bei, eine neue Marke, eine Partnerschaft oder ein neues Angebot bekannt zu machen, indem sie die Teilnehmer einladen, es aus erster Hand zu erleben.
Produkteinführungsveranstaltungen sind ein wirksames Mittel zur Förderung des Absatzes und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens. Außerdem sind sie hervorragend geeignet, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und langfristige Markenbeziehungen zu fördern.
7. Wohltätigkeitsveranstaltungen
Wohltätigkeitsveranstaltungen laden die Teilnehmer dazu ein, Geld für einen bestimmten guten Zweck zu sammeln. Sie können in fast jeder Form organisiert werden, z. B. als Gala, Wettbewerb, Auktion, Marathon oder Konzert.
Die Ausrichtung einer Benefizveranstaltung kann Ihrem Unternehmen helfen, seinen Namen mit einem wohltätigen Zweck zu verbinden und ein positives Markenimage zu erzeugen. Noch wichtiger ist jedoch, dass es eine Gelegenheit ist, zusammenzukommen und etwas wirklich Gutes für die Welt zu tun. Und ganz nebenbei haben Sie auch noch jede Menge Spaß dabei!
8. Interne Firmenveranstaltungen
Ein internes Firmenevent ist eine Veranstaltung, die ein Unternehmen für seine Mitarbeiter, Stakeholder oder Vorstandsmitglieder ausrichtet. Beispiele für unternehmensinterne Veranstaltungen sind Betriebsversammlungen, Teambuilding-Events, Weihnachtsfeiern, Verkaufstreffen und Vorstandssitzungen.
Diese Veranstaltungen können dazu dienen, dass sich Ihre Mitarbeiter untereinander austauschen und sich an den Unternehmenszielen und -werten orientieren. Sie können auch dazu dienen, Informationen auszutauschen und Ihren Stakeholdern und Investoren den ROI zu beweisen.